Wie Sie bei der Hitze cool bleiben
Die kühle Pfefferminze
Die Erfrischung aus der Tasse
An heißen Tagen wie diesen denkt niemand daran, einen Pfefferminztee zu trinken. Warum eigentlich nicht? Lauwarmer Pfefferminztee kühlt von innen und ist im Sommer medizinisch klüger als eiskalte Getränke.
Aber auch einfach ein Krug gefüllt mit Wasser, Zitronen-/Limettenscheiben und frischen Pfefferminzblättern ergibt ein wirkungsvolles Erfrischungs-Getränk, welches zudem noch gesund ist.
Die empfohlene Trinkmenge an heißen Tagen beträgt 3 Liter. Diese sollten in Form von Wasser und Tee zu sich genommen werden.
Die Pfefferminze kühlt nicht nur von innen
Die Haut, eingerieben mit Pfefferminz-Öl, verspricht Erfrischung von außen. In heißen Ländern ist die Pfefferminze wegen ihrer erfrischenden Wirkung besonders beliebt. Sie kommt als Pfefferminzwasser oder Pfefferminzeistee auf den Tisch und bringt Frische in die heißen Stunden in Form von Erfrischungssprays sowie Rollern für die Haut.
Pfefferminz-Erfrischungs-Spray ganz einfach selbst gemacht:
5 Teelöffel zerkleinerte Pfefferminzblätter getrocknete oder frisch mit 100 ml heißen aber nicht kochendem Wasser aufgießen, um die ätherischen Öle zu erhalten. Abgedeckt abkühlen lassen. In eine gut gereinigte 100 ml Sprühflasche einfüllen und sich bei Bedarf eine Erfrischung auf der Haut gönnen.
Die Pfefferminze bringt Abkühlung und Gesundheit
Die Pfefferminze zählt mit zu den ältesten und wertvollsten Heilpflanzen. Das Heilkraut ist unkompliziert und lässt sich einfach im Garten oder Kräuterbeet anpflanzen.
Die Pfefferminze ist ein bewährtes Mittel bei Gallen-, Magen- & Darmbeschwerden, Erkältungen sowie Myalgien/ Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Übelkeit (Achtung zu viel Pfefferminze verstärkt die Übelkeit).
Die innerliche Anwendung von Pfefferminze wirkt: blähungstreibend, krampflösend, antibakteriell, gallentreibend.
Achtung eine Übersäuerung des Magens kann durch die innerliche Anwendung von Pfefferminze verstärkt werden, hier ist Vorsicht geboten.
Die äußerliche Anwendung zum Beispiel in Form von Pfefferminz-Öl wirkt sich positiv gegen Kopfschmerzen aus. Nützlich zeigt sich der kühlende Effekt bei äußerlicher Anwendung auch bei Sportverletzungen wie Prellungen und Verstauchungen.
Weiter tolle Rezept-Ideen für die innerliche und äußerliche Abkühlung mit der kühlen Pfefferminze finden sich in der unbegrenzten Welt des Internets.
Text: Christin Bösch – creativomedia GmbH