NewsSeitenblicke

151. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER STÜTZPUNKT FEUERWEHR  WINKLERN  

Kommandant HBI Unterdorfer Fredi konnte im Zuge der 151. Jahreshauptversammlung der Stützpunkt-Feuerwehr Winklern den längst-dienenden aktiven Feuerwehrkameraden Kaufmann Sepp in Würdigung seiner Leistungen (aktiv seit 1969 und 12 Jahre Kommandant-Stellvertreter) zum Ehren-Oberbrandinspektor ernennen.

Die Stützpunkt-Feuerwehr Winklern wurde im Jahr 2023 zu nur 20 Einsätzen alarmiert – so wenige wie schon seit 20 Jahren nicht mehr, was auch einen 40-prozentigen Rückgang zu den Vorjahren bedeutet. Schwerpunkt waren naturgemäß die Verkehrsunfälle mit 7 Alarmierungen, aber glücklicherweise blieb das Mölltal von extremen Unwettern verschont.

Zur Aus- und Weiterbildung haben die Winklerner Feuerwehrkameraden letztes Jahr insgesamt 35 Lehrveranstaltungen (69 Kurstage)  besucht und für 2024 sind  41 Kurse  an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt angemeldet.

„Diese außergewöhnlich vielen Kursbesuche sind natürlich unserer jungen aktiven Mannschaft geschuldet (50% unter 30 Jahre). Deshalb sind wir auch ganz besonders stolz darauf, dass fast die Hälfte der aktiven Mannschaft aus unserer eigenen Feuerwehrjugend kommt und nun als top ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung stehen“, berichtet Stützpunkt-Kommandant Unterdorfer Fredi.

Im Jahr 2023 hat die FF Winklern aus der Kameradschaftskassa über € 10.000,- in Einsatzbekleidung und Ausrüstung investiert. Heuer wird aus der Kameradschaftskassa eine hochwertige „Feuerwehr-Drohne“ (mit Wärmebildkamera, Suchscheinwerfer und Lautsprecher) zur Erweiterung und Optimierung der Möglichkeiten bei verschiedenen Einsatzszenarien angeschafft.

Beitrag von:

Stützpunkt-Feuerwehr Winklern

9841 Winklern 94

Verwandte Artikel

Back to top button